Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.
Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.

Unsere Projekte und Aktivitäten 2021 / 2022

Netcoaches@WFO

In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis konnte das Projekt Netcoaches an der Wilhelm-Focke Oberschule realisiert werden. Im Rahmen dieses Projektes wurden Schüler*innen als Internetexpert*innen ausgebildet und diese geben nun dieses Wissen an jüngere Schüler*innen weiter. Sie haben ein Beratungsangebot während der Pausen und führen Workshops zum Thema Internetsicherheit durch.

 

Für diese besondere Initiative der Schüler*innen wurden mit der finanziellen Unterstützung
des Förderkreises Netcoaches-
Pullover im Siebdruckverfahren
bedruckt und die Schüler*innen tragen diese während ihres Einsatzes als Internetexpert*innen.


Betreut wird dieses Projekt von der Schulsozialarbeit der Wilhelm-Focke Oberschule.

Das Filmprojekt an der WFO
 

Durch die Förderung der Sparkasse Bremen und des Förderkreises konnte im Jahr 2022 ein Filmprojekt in Zusammenarbeit mit dem Medienprojekt Wuppertal e. V. umgesetzt werden. Hierbei drehten Schüler*innen des 7.

und 9. Jahrganges mit Anleitung eines Medienpädagogen
einen Lehrfilm über die Erfahrungen von digitaler Gewalt. Entstanden ist hierbei eine DVD mit mehreren Kurzfilmen,
die vom Medienprojekt Wuppertal e. V. begleitet wurden.


Da unsere Schüler*innen nicht an der Premiere in Wuppertal teilnehmen konnten, haben wir in Bremen unsere eigene Premiere umsetzen können. Wir hatten
die Möglichkeit unseren Film am 27.04.2022 im Cineplex Cinespace Multiplex Kino in Bremen vorzustellen.

 

Betreut wird dieses Projekt von der Schulsozialarbeit der Wilhelm-Focke Oberschule.

Boxprojekt der Schulsozialarbeit

 

Im Rahmen des Offenen Ganztages und der Mittagspausenbetreuung an der Wilhelm-
Focke Oberschule wurde ein Boxprojekt mit einem qualifizierten Trainer und Pädagogen umgesetzt. Bei dem Projekt steht nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern vor allem die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Regeln, Disziplin und Respekt, die beim Boxsport eine entscheidende Rolle spielen.

Beim Training können die Schüler*innen zunächst nebenbei lernen welchen Stellenwert der Respekt gegenüber den Trainingspartner*innen, die Regeleinhaltung sowie Trainings-Disziplin hat. Diese Erfahrungen können anschließend mit den Schüler*innen reflektiert und auf den (Schul-)Alltag übertragen werden. Realisiert werden konnte die pädagogische Maßnahme mit der finanziellen Unterstützung des Förderkreises und der Sparkasse Bremen.

 

Betreut wird dieses Projekt von der Schulsozialarbeit der Wilhelm-Focke Oberschule.

 

 

Ausstattung des Musikraums

 

Dank einer Spende der Sparkasse Bremen konnte die Schule für den Musikunterricht einen Klassensatz Ukulelen beschaffen.

 

Der Förderkreis hat die passenden Wandhalter finanziert, damit die schönen Instrumente einen sicheren Platz bekommen.

Druckversion | Sitemap
© 2016-2022 Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e.V. Spendenkonto: IBAN: DE68 2905 0101 0011 9756 95 / BIC: SBREDE22XXX / Sparkasse Bremen