Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.
Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.

Unsere Projekte und Aktivitäten 2017/2018

Ein prächtiges Stück Arbeit zum Abschluss

Der zehnte Jahrgang hat an der WFO im Rahmen der Abschlussprüfungen Projektarbeiten abzuliefern.

Es war in 2018 ein besonders eindrucksvolles und nachhaltiges Projekt entstanden:

Ein Pavillion aus Holz als Unterstand und Pausenort.

Der Förderkreis übernahm die Materialkosten (Bilder)

Fockelauf 2018

Der Förderkreis hat die Startgelder für den Erwachsenenlauf eingesammelt und die Anmeldungen hierfür organisiert.

Es gab viele freundliche Begegnungen mit Eltern und Interesessierten am Rande des läuferischen und schulfestlichen Geschehens. 

Elternseminar und -abende

Wir waren beim alljährlichen Elternseminar.

Den Kaffeeausschank hat der Förderkreis übernommen und konnte mit Freude und Dank die Spende des Weihnachtsbaumes entgegen nehmen.

Zuvor haben wir uns vor dem Pavillon am Tag des Elternabends den neuen WFO-Eltern des 5. Jahrgangs vorgestellt

Alle an Bord

Dem 5. Jahrgang haben wir es ermöglicht, dass die persönlichen Assistenten mit auf Klassenfahrt konnten. Somit hatten nicht nur alle Schülerinnen und Schüler die benötigte Unterstützung, um an der Fahrt teilnehmen zu können. Vielmehr konnten die fünf persönlichen Assistenten und Assistentinnen sich so die Fahrt überhaupt erst leisten
und somit Teil des Klassenteams sein.

Medien an der WFO

Der Förderkreis bezuschusste die Anschaffung von neuen Tablets, die seither rege im Unterricht zum Einsatz kommen.

 

Dazu ermöglichten wir die Anschaffung eines Wagens mit Laptop und Beamer für die Aula, das Darstellende Spiel, Präsentationen und dergleichen.

Allerlei Großes & Kleines

Für den Unterricht konnten viele größere und kleinere Anschaffungen durch den Förderkreis getätigt werden, sei es durch Kauf oder Zuschüsse.

Neben den oben genannten Medien z. B. drei volle Kisten Knobelspiele für den Mathematikunterricht, Requisiten für das Darstellende Spiel, usw.

 

Mensa in der WFO:

 

Globalmittel für Salatbar

 

Wir wollen eine Salatbar für die Mensa anschaffen. Diese soll das Angebot zur Mittagszeit attraktiver und gesund-bunter machen.

Hierfür erhalten wir nun aus den Globalmitteln des Stadtteils 2.366 € dazu (Oktober 2017).

 

Druckversion | Sitemap
© 2016-2022 Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e.V. Spendenkonto: IBAN: DE68 2905 0101 0011 9756 95 / BIC: SBREDE22XXX / Sparkasse Bremen