Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.
Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.

Unsere Projekte

Wahlpflicht einmal anders

 

Für das Wahlpflichtfach "Flora und Fauna" hat Frau Bräuer in 2019 eine Parzelle gepachtet. Dort findet nun jede Woche - inmitten der Natur - das Lernen, Staunen und Beobachten statt.

 

Seit dem letzten Schuljahr ist "Flora und Fauna" an der WFO ein reguläres Unterrichtsfach als weitere Alternative zu Spanisch, Französisch und Darstellendem Spiel.

 

 

Wir freuen uns, dass der Förderkreis dies mit der Übernahme der Aufnahme- und Beitragsgebühren ermöglichen konnte.

 

Damit konnte, mit einem anderen Blick auf die Dinge des (Berufs-)Lebens, ein neues Ziel in das breite Fächerangebot der WFO aufgenommen werden.

Hier sind sie nun aus 2018...

 

Im letzten Jahr ist soviel im und rund um den Förderkreis los gewesen, dass wir bisher noch gar nicht dazu gekommen waren, alles hier aufzuschreiben. Aber jetzt!

 

Unten findet Ihr quasi unseren kleinen Jahresrückblick auf all´ die Projekte 2018, die uns bewegt haben und wir bewegen konnten.

 

Wir freuen uns auf Euch bei den Treffen und anderen Gelegenheiten !

 

Euer Team vom Förderkreis

Ein prächtiges Stück Arbeit zum Abschluss

Der zehnte Jahrgang hat an der WFO im Rahmen der Abschlussprüfungen Projektarbeiten abzuliefern.

Es war in 2018 ein besonders eindrucksvolles und nachhaltiges Projekt entstanden:

Ein Pavillion aus Holz als Unterstand und Pausenort.

Der Förderkreis übernahm die Materialkosten (Bilder)

Fockelauf 2018

Der Förderkreis hat die Startgelder für den Erwachsenenlauf eingesammelt und die Anmeldungen hierfür organisiert.

Es gab viele freundliche Begegnungen mit Eltern und Interesessierten am Rande des läuferischen und schulfestlichen Geschehens. 

Elternseminar und -abende

Wir waren beim alljährlichen Elternseminar.

Den Kaffeeausschank hat der Förderkreis übernommen und konnte mit Freude und Dank die Spende des Weihnachtsbaumes entgegen nehmen.

Zuvor haben wir uns vor dem Pavillon am Tag des Elternabends den neuen WFO-Eltern des 5. Jahrgangs vorgestellt (siehe Aktuelles).

Alle an Bord

Dem 5. Jahrgang haben wir es ermöglicht, dass die persönlichen Assistenten mit auf Klassenfahrt konnten. Somit hatten nicht nur alle Schülerinnen und Schüler die benötigte Unterstützung, um an der Fahrt teilnehmen zu können. Vielmehr konnten die fünf persönlichen Assistenten und Assistentinnen sich so die Fahrt überhaupt erst leisten
und somit Teil des Klassenteams sein.

Medien an der WFO

Der Förderkreis bezuschusste die Anschaffung von neuen Tablets, die seither rege im Unterricht zum Einsatz kommen.

 

Dazu ermöglichten wir die Anschaffung eines Wagens mit Laptop und Beamer für die Aula, das Darstellende Spiel, Präsentationen und dergleichen.

Allerlei Großes & Kleines

Für den Unterricht konnten viele größere und kleinere Anschaffungen durch den Förderkreis getätigt werden, sei es durch Kauf oder Zuschüsse.

Neben den oben genannten Medien z. B. drei volle Kisten Knobelspiele für den Mathematikunterricht, Requisiten für das Darstellende Spiel, usw.

Und davor:

 

Yoga in der Abendsonne:

 

Angebot für Eltern im Naschgarten

 

Am 11.06.2018 gab es das erste Elternangebot des Förderkreises.
In der Abendsonne und in der schönen Athmosphäre des Naschgartens fand ein Yogaabend statt. Förderkreismitglieder konnten Hatha Yoga unter proffessioneller Anleitung kennen lernen. Es werden weitere ähnliche Angebote für Eltern folgen.

 

 

Mensa in der WFO:

 

Globalmittel für Salatbar

 

Wir wollen eine Salatbar für die Mensa anschaffen. Diese soll das Angebot zur Mittagszeit attraktiver und gesund-bunter machen.

Hierfür erhalten wir nun aus den Globalmitteln des Stadtteils 2.366 € dazu (Oktober 2017).

 

Klassenraumwettbewerb 2017

 

Auch in diesem Jahr stellte der Förderkreis wieder die Preise für diesen Wettbewerb der Klassen zur Verfügung. Was das ist, wer dieses Mal gewonnen hat und Bilder hierzu findet Ihr hier.

 

Fockes NaschGarten

Im Atrium, dem Innenhof, ist ein NASCHGARTEN entstanden, eingerahmt durch Aula, Mensa, Lehrküche, Holzwerkstatt, Pencilshop und Turnhalle.

 

Bisherige Projekte

Die 6b (2016/2017) gewann beim Klassenraumwettbewerb 50,00 € und investierte diese in gemütliche Kissen für die Sitzecke im eigenen Klassenraum. Gratulation!

Da unsere Seite erst im Juni 2016 startet, führen wir hier nur einen Teil der Projekte auf, die von heute an rückwärts zuletzt vom Förderkreis ermöglicht oder unterstützt wurden:

  • Schüleraustausch mit Frankreich
  • Gegenbesuch aus La Réunion
  • Tag der offenen Tür
  • Eine neue Beschallungsanlage in der Aula für unsere Schülerband unter Einbindung des Stadtteilbeirates Horn

  • Fockelauf

  • Vorlesewettbewerb

  • Weihnachtsbaum für die Aula

  • Gestaltung des Schulhofes (Tischtennis, Boulderwand ...)

  • Ausstattung für den Freizeitbereich der Aula (Tischtennisplatte, Kickertisch, Sitzsäcke ...)

  • Anschaffung von Sportgeräten

  • Preisgelder für den Klassenraumwettbewerb

  • Ausrichtung des Fockelaufs für einen guten Zweck. 

  • Schüleraustausche mit La Réunion

  • Weitere Anschaffungen wie z.B. einen Beamer, Tische und Bänke für den Saftladen...

     

    weitere Aktionen und Projekte folgen.

     

Künftige Projekte

 

 


Was sollten wir auf den Weg bringen ?

 

Was wäre zu verbessern ?

 

Was fehlt ?

 

Woran möchtest Du selbst mitwirken?
               
Hier kannst Du uns Deine Ideen mitteilen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016-2019 Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e.V. Spendenkonto: IBAN: DE68 2905 0101 0011 9756 95 / BIC: SBREDE22XXX / Sparkasse Bremen