Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.
Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e. V.

Unsere Eltern-Rückruf-Aktion

Ihr mailt uns Eure Festnetznummer -
Eltern rufen Euch zurück

 

Wir haben 2016 am Tag der offenen Tür viele Gespräche geführt. Eltern und ihre Kinder konnten sich in der Aula und an den Ständen vom Förderkreis und Elternbeirat in Ruhe mit unseren Eltern austauschen.
Diese standen eigens für Eure Fragen zur Verfügung.
Ohne, dass LehrerInnen in der Nähe waren.

 

Das Angebot der Eltern der WFO, Fragen außerhalb und abseits der offiziellen Schulinformationen - aus Elternsicht eben - stellen zu können, wurde oft und gerne in Anspruch genommen. Die häufigste Frage an uns als Insider war dabei wohl diese:

 

"Wie ist es denn hier nun wirklich ?".


Vielfach wurde uns dabei besonders gedankt, dass man als Schul-Suchende mal aus anderen Quellen Erfahrungen hörte und ein lebhafteres Bild von unserer WFO erhalten konnte.
Und was diese ausmacht. Dabei vielleicht auch den Eindruck gewinnen konnte, dass unsere Schule doch weitaus mehr ist und bietet als allgemein in Bremen bekannt ist. Mehr noch als auf den vielen Informations-Elternabenden, zu denen alle weiterführenden Schulen einladen.

 

Und wieder ist die Zeit nun da für die Eltern von Kindern in den 4. Jahrgängen.
Die Zeit, in der Ihr Euch auf die Suche nach der richtigen Schule für Euer Kind ab dem nächsten Schuljahr macht.

 

Ihr habt Fragen zur WFO ?

Dann stellt sie uns ! Warum nicht schon jetzt ?

Wir antworten Euch aus Elternsicht !


Zum Beispiel:

  • Wie empfinden wir Eltern das Schulleben der Kinder hier ?
  • Wie läuft diese Ganztagsschule mit Mittagessen ab ?
  • Fällt viel Unterricht aus ?
  • Wie ist das mit der neuen Kooperation mit der UNI Bremen ?
  • Wie lernen die Kinder an der WFO nach der 10. Klasse einen Berufswunsch zu haben ?
  • Wie macht sich das eigene, besondere Konzept der WFO bemerkbar ?
  • Werden die Belange der Eltern ernst genommen ?
  • Warum gehen überdurchschnittlich viele SchülerInnen von der WFO in die Oberstufe ?
  • Woher, aus welchen Stadtteilen kommen die SchülerInnen ?
  • Wie wird geholfen bei den individuellen Stärken und Schwächen ?
  • etc.
     

Fragen über Fragen. Ihr habt Eure eigenen. Manche lassen sich am Tag der offenen Tür gar nicht alle stellen... Das wissen wir aus eigener Erfahrung.

 

Dies hat uns Eltern nun bewogen, bereits jetzt diese Initiative, Euch unsere

 

Eltern-Rückruf-Aktion
 

anzubieten.

 

Was soll das sein ? Ganz einfach:

 

  1. Ihr schickt uns über den Förderkreis-Kontakt eine E-Mail mit Eurer Telefonnummer (bitte nur Festnetz)
     
  2. Ein Elternteil der WFO ruft Euch zurück

 

So könnt Ihr Eltern in einem direkten Gespräch Eure eigenen Fragen stellen. Jetzt oder später. Privat. Und ohne den Termindruck, der dann oft im Januar herrscht. Dann, wenn es passt.

 

Bei entsprechender Nachfrage wäre es durchaus möglich, dass wir Euch auch einen


Eltern-fragen-Eltern-Abend
 

anbieten werden. In der WFO, ohne LehrerInnen. Unter uns.
Den Termin würden wir dann auch in den Grundschulen bekannt geben wollen.

 

Wie wär´s ? Interesse ? Lasst es uns wissen !

 

Dann sagt uns Bescheid. Wo ? Na, hier !

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016-2019 Förderkreis der Wilhelm-Focke-Oberschule e.V. Spendenkonto: IBAN: DE68 2905 0101 0011 9756 95 / BIC: SBREDE22XXX / Sparkasse Bremen